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Evaluation von Studiengängen

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Konzept & Ziele

Video zur Evaluation
Die Interne Evaluation der Fachbereiche und ihrer Studiengänge dient bereits seit 2004 der systematischen Selbstanalyse und der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung des Studienangebots der FH Aachen. Mit Einführung der Systemakkreditierung wird sie zu einem zentralem Element des Qualitätsmanagement-Systems in Studium und Lehre der FH Aachen.

Durch die Evaluationskommissionen der Fachbereiche und die Leitungen der evaluierten Studiengänge werden umfängliche quantitative und qualitative Daten vor dem Hintergrund der QM-Karte für Studium und Lehre analysiert, bewertet und Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung daraus abgeleitet. Die Dokumentation in einem Selbstreport dient der Diskussion über die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre innerhalb des Fachbereichs sowie zwischen Fachbereich und Rektorat. Sie ist Voraussetzung für externe Begutachtungsverfahren im Rahmen der Internen Akkreditierung. Die intensive Selbstanalyse unter Beteiligung aller Angehörigen eines Fachbereichs orientiert sich zugleich am gemeinsamen Leitbild für Studium und Lehre der FH Aachen und den hieraus abgeleiteten Qualitätszielen.

Ansprechpartner:innen

Jörg Jörissen M.A. | Dipl. Soz.Päd.
Zentraler Evaluationsbeauftragter / Teamleitung
T: +49.241.6009 51822
joerissen(at)fh-aachen.de
Maximilian Schareck M.A.
Datenerhebung & -auswertung 
T: +49.241.6009 51813
schareck(at)fh-aachen.de
Dr. phil. Raffaele Louis
Verfahrenskoordination
T: +49.241.6009 51394
louis(at)fh-aachen.de
Yvonne Albrecht M.Sc.
Fokusgruppen
T: +49.241.6009 51837
y.albrecht(at)fh-aachen.de
Manuel Bör M.A.
Absolvent:innenbefragung
T: +49.241.6009 51824
boer(at)fh-aachen.de
Anna Palm M.A. in Elternzeit
Fokusgruppen
T: +49.241.6009 51833
palm(at)fh-aachen.de
Peter Schreiber M.A.
Fokusgruppen
T: +49.241.6009 51828
p.schreiber(at)fh-aachen.de

Instrumente

Um eine umfassende Einschätzung der Lehr- und Lernsituation des Fachbereichs vornehmen zu können, werden zahlreiche Umfragen durchgeführt sowie weitere quantitative Daten erhoben (z.B. Studierenden-, Prüfungs- und Studienverlaufsdaten, Daten zu Personal, Lehrkapazität und Ausstattung). Die folgenden Instrumente werden eingesetzt bzw. berücksichtigt, wenn eine interne Evaluation stattfindet.
Befragt werden die Bachelorstudierenden zu Beginn des zweiten Semesters. Erhoben werden Daten zu Herkunft und Vorbildung sowie eine Beurteilung zentraler Aspekte des Studieneinstiegs.
Ansprechpartner: Maximilian Schareck
Im Bachelorstudium werden die Studierenden in der Regel zu Beginn des sechsten Semesters um eine Beurteilung der Curricula, der Studienbedingungen sowie der persönlichen Studiensituation gebeten.

Ansprechpartner: Maximilian Schareck
Fokusgruppen werden vornehmlich in kleinen Studiengängen und Masterstudiengängen durchgeführt und dienen der Ergänzung der quantitativen Befragungen um ein offenes Format und ermöglichen im Rahmen der Internen Evaluation den Blick auf ansonsten blinde Flecken. Sie leisten mit Blick auf die Studienerfahrung der Studierenden einen Beitrag zur systematischen Überarbeitung der Curricula im Rahmen einer Curriculumswerkstatt. Um eine möglichst freie Diskussion und die Anonymität der Studierenden zu gewährleisten, werden Fokusgruppen zentral durch das ZHQ ohne Beisein von Fachbereichsvertreter:innen durchgeführt und protokoliert.

Ansprechpartnerin: Yvonne Albrecht
Die FH Aachen kooperiert gemeinsam mit zahlreichen Hochschulen Deutschlands im Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB). Die Ergebnisse der jährlichen Befragung fließen in die interne Evaluation von Fachbereich und Studiengängen mit ein.
Näheres unter Absolventenstudien (KOAB).

Ansprechpartner: Manuel Bör
Alle Lehrtätigen eines Fachbereichs werden zu ihrer Einschätzung der Rahmenbedingungen von Lehre und Studium, den angebotenen Studiengängen und ihrer Lehrtätigkeit sowie den Stärken und Schwächen des Fachbereichs und den gewünschten Veränderungen/Verbesserungen befragt.

Ansprechpartner: Maximilian Schareck

Infos/Downloads

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