Symbol Kategorie

Wissenschaftlicher Kreislauf

Lernmodule

Reiter

Herzlich Willkommen!

Elementarer Bestandteil eines jeden Hochschulstudiums ist es, sich mit wissenschaftlichen Methoden und Arbeitsweisen auseinanderzusetzen, Forschungsfragen zu beantworten und die eigenen Erkenntnisse verständlich zu dokumentieren. Dieser komplexe Prozess des "wissenschaftlichen Arbeitens" ist durchaus anspruchsvoll und muss daher immer und immer wieder geübt werden. Damit dies - für unterschiedliche Disziplinen und unterschiedliche Detaillierungsgrade - gelingt und ggf. auch noch Spaß macht, stellen wir an dieser Stelle digitale Lehrmaterialien zum "Wissenschaftlichen Kreislauf" unter freier Lizenz zur Verfügung. 
Die Studierenden können die einzelnen Lernmodule als Online-Ressource jederzeit abrufen. Darüber hinaus ist es durchaus erwünscht, dass die Dozentinnen und Dozenten der FH Aachen einzelne (oder alle) Module in ihre eigenen Lehrveranstaltungen integrieren und dabei auf ihre persönlichen Ansprüche zuschneiden. Sprechen Sie uns dazu gerne an!
Allen, die sich bisher sehr konstruktiv an der Erstellung der einzelnen Lernmodule beteiligt haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Über Verbesserungsvorschläge, zusätzliche Beispiele und sonstige Anregungen freuen wir uns sehr.

Und jetzt: viel Spaß beim Durchstöbern!

Christoph Horst (FB3)
Ansgar Kirsch (FB2)
Christoph Horst M.Sc. (FB 3)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Biotechnologie
Referent für die Digitalisierung
der Lehre (DoLL, ZHQ)
 

Tel: +49.241.6009 53048
Mail: horst(at)fh-aachen.de
Prof. Dr. techn. A. Kirsch (FB 2)
Professor für Geotechnik
Prodekan für Studium und Lehre

Tel: +49.241.6009 51121
Mail: kirsch(at)fh-aachen.de
https://www.fh-aachen.de/menschen/kirsch/

Kurze Erklärvideos zum Wissenschaftlichen Kreislauf

Mit der Maus über die Lernstationen fahren um die dazugehörigen Lernmodule aufzurufen. Helle Kreise = Lernstation noch im Ausbau
ForschungsfrageLiteratur- und MethodenrechercheDokumentationPräsentierenMethodenwahl: In BearbeitungStruktur- und Gliederung: In BearbeitungDurchführung: In BearbeitungAuswertung: In BearbeitungVeröffenlichen: In Bearbeitung