Symbol Kategorie

Scheer, Nico

Prof. Dr. rer. nat. Nico Scheer, Fachbereich 3 - Chemie und Biotechnologie

Reiter

Liebe Studierende,

Herzlich Willkommen auf meiner ILIAS-Seite, auf der ich Ihnen verschiedene für Ihr Studium nützliche Unterlagen zur Verfügung stelle. Sie finden diese in den entsprechenden Aufklappordnern unten. Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen nur persönlich von Studierenden des Fachbereichs 03 der FH Aachen und ausschließlich im Rahmen der jeweiligen Lehrveranstaltungen zu verwenden sind. Nachdruck, Weiterverbreitung, ins Internet stellen oder sonstige Veröffentlichungen sind nicht gestattet. Außerdem finden Sie in dem FAQ-Ordner Antworten auf einige häufig an mich gerichtete Fragen. Falls Sie Fehler in den Unterlagen oder Informationen entdecken sollten oder Verbesserungsvorschläge haben, so bin ich Ihnen für entsprechende Hinweise jederzeit dankbar.

Viele Grüße,
Nico Scheer
Fall Sie eine Frage an mich haben, überprüfen Sie bitte zunächst ob diese hier bereits beantwortet wird. Falls nicht, dürfen Sie sich natürlich gerne an mich wenden.
  1. Ich bin aus diesem oder jenem Grund nicht für eine Klausur bei Ihnen angemeldet, würde diese aber gerne schreiben. Könnten Sie mich bitte für die Klausur anmelden? Nein, dazu müssen Sie sich an das Prüfungsamt wenden.
  2. Ist die Klausur zur in Englisch gehaltenen Vorlesung „Einführung in die Molekularbiologie“ auf Englisch? Nein, die Klausur ist auf Deutsch. Wenn Sie möchten dürfen Sie aber gerne auf Englisch antworten oder englische Fachausdrücke verwenden.
  3. Welche Vorlesungsinhalte sind Klausur-relevant? Im jeweiligen Vorlesungsskript unten rechts mit einem roten X markierte Folien sind nicht für die Klausur relevant. Alle anderen Vorlesungsinhalte können Bestandteil der Klausur sein.
  4. Wie schnell korrigieren Sie die Klausuren? Spätestens 6 Wochen nachdem die Klausur geschrieben wurde, aber in der Regel schaffe ich es die Klausuren schon deutlich schneller zu korrigieren.
  5. Was muss ich machen, wenn ich meine Klausur einsehen möchte? Melden Sie sich bitte per E-Mail bei mir.
  6. Ich kann an der auf EA-ILIAS gestellten Probeklausur aus terminlichen Gründen leider nicht teilnehmen. Könnten Sie die Probeklausur zu einem anderen Termin noch einmal für mich freischalten? Nein, das geht leider nicht. Uns wurden festgelegte Zeitfenster auf EA-ILIAS zugeordnet innerhalb derer wir die Probeklausuren durchführen müssen.
  7. Kann ich eine auf EA-ILIAS geschriebene online Präsenzklausur auch von einem anderen Ort als den dafür vorgesehenen Räumen an der FH schreiben? Nein, Sie werden für die Klausur nur freigeschaltet, wenn Sie sich in den vorgesehenen Räumlichkeiten befinden.
  8. Was benötige ich, um an einer online Präsenzklausur auf EA-ILIAS teilnehmen zu können? Wie bei anderen Klausuren auch, müssen Sie sich natürlich fristgerecht für die Klausur angemeldet haben. Falls bei kleinen Gruppengrößen die Klausur in den Computerräumen der FH geschrieben wird, benötigen Sie nur Ihre FH-Kennung und Ihr Passwort. Falls die Klausur in anderen Räumlichkeiten stattfindet, benötigen Sie zusätzlich einen eigenen Internet-fähigen Rechner, mit dem Sie sich mit dem FH-Netzwerk verbinden müssen.
  9. Was soll ich machen, wenn ich für eine EA-ILIAS online Präsenzklausur trotz umfangreicher Bemühungen keinen Rechner organisieren kann? Melden Sie sich bitte mindestens eine Woche vor der Klausur per E-Mail bei mir. Wenn es sich um wenige Einzelpersonen handelt gibt es eventuell die Möglichkeit für diese Zeit einen Rechner zur Verfügung zu stellen. Darauf gibt es allerdings keinen Anspruch und keine Gewährleistung.
  1. Wovon hängt es ab ob Sie meine Arbeit betreuen würden?  Zum einen davon ob Ihr Projekt in meinen Expertisenbereich fällt und zum anderen wieviele Arbeiten ich im jeweiligen Zeitraum bereits in der Betreuung habe.
  2. Wie soll ich bei Ihnen Ihre Bereitschaft meine Arbeit zu betreuen anfragen?  Kontaktieren Sie mich einfach per E-Mail. Dabei wäre es sehr hilfreich, wenn Sie das Formular "Vorlage Anfrage auf Betreuung" in meinem ILIAS-Ordner "Praxissemester, Bachelorarbeiten & Masterarbeiten" ausfüllen und mir per E-Mail mitschicken würden.
  3. Wie soll mein Praxissemesterbericht gestaltet sein?  Schauen Sie sich bitte die zur Verfügung gestellte Hilfestellung in meinem ILIAS Objekteblock "Praxissemester, Bachelorarbeiten & Masterarbeiten" an.
  4. Wozu dient der Praxissemesterbericht? Hierbei handelt es sich nicht um ein offiziell erforderliches Dokument, sondern der Zwischenbericht dient dazu, dass ich Ihnen Rückmeldungen gebe, die Sie gegebenenfalls beim Verfassen Ihrer Abschlussarbeit (siehe unten) berücksichtigen können.
  5. Wann soll ich meinen Praxissemesterbericht abgeben? Da es sich nicht um ein offiziell erforderliches Dokument handelt (siehe oben) gibt es keinen genau festgelegten Abgabetermin. In der Regel würde ich den Zwischenbericht aber spätestens zwei Wochen nach Beendigung des Praxissemesters erwarten.
  6. Wie soll meine Abschlussarbeit (Bachelorarbeit oder Masterarbeit) gestaltet sein? Schauen Sie sich bitte die zur Verfügung gestellte Hilfestellung in meinem ILIAS Objekteblock "Praxissemester, Bachelorarbeiten & Masterarbeiten" an.
  7. Soll ich meine Abschlussarbeit auf Deutsch oder Englisch schreiben? Beides ist möglich und es hat keinen Einfluß auf Ihre Note. Falls Sie sich sicher genug fühlen würde ich Ihnen allerdings empfehlen die Arbeit auf Englisch zu verfassen.
  8. Welche Fassung meiner Abschlussarbeit lesen Sie? Ich lese nur die finale Fassung Ihrer Arbeit und mache vorher keine Korrekturlese. Sie können mich aber jederzeit kontaktieren, falls sich Fragen oder Unklarheiten beim Verfassen Ihrer Arbeit ergeben.
  9. In welcher Form soll ich meine Arbeit bei Ihnen abgeben? Bitte schicken Sie mir auf jeden Fall einen PDF Ihrer Arbeit. Ein gebundener Ausdruck ist für mich nicht zwingend erforderlich (wohl aber für das Prüfungsamt!).
  10. Reicht es, wenn ich Ihnen zur Fristwahrung einen PDF meiner Arbeit schicke? Ja, für mich reicht das, aber bedenken Sie bitte, dass das Prüfungsamt fristgerecht einen gebundenen Ausdruck Ihrer Arbeit benötigt. Diesbezügliche Fragen klären Sie bitte direkt mit dem Prüfungsamt.
  11. Wie lange benötigen Sie um meine Arbeit zu lesen? Der Mindestzeitraum den ich zwischen der Abgabe der Arbeit und der Durchführung des Kolloquiums benötige ist eine Woche. Bitte beachten Sie aber, dass sich dieser Zeitraum gegebenenfalls verlängern kann, falls ich mehrere Arbeiten gleichzeitig in der Korrektur habe, ich anderweitig stark beansprucht oder im Urlaub bin. Falls es zeitkritisch ist sprechen Sie also den Termin des Kolloquiums frühzeitig mit mir ab.
  12. Wie läuft bei Ihnen ein Kolloquium zu einer Abschlussarbeit ab? Bitte bereiten Sie einen 15-20 minütigen Vortrag zu Ihrer Arbeit vor. Achten Sie bitte darauf unbedingt in diesem Zeitfenster zu bleiben. Danach werden die Co-Prüferin oder der Co-Prüfer und ich Ihnen noch maximal 45 Minuten fragen stellen. Diese Fragen beziehen sich in der Regel auf Ihre Arbeit, können aber auch Grundlagen betreffen, die mit Ihrer Arbeit in einem Zusammenhang stehen.
  13. Welche Richtlinien gibt es hinsichtlich des Zweitprüfers bzw. der Zweitprüferin bei externen Arbeiten? Hierbei sollte es sich um eine Person handeln, die Ihr Projekt vor Ort betreut. Diese Person muss mindestens den akademischen Grad besitzen den Sie anstreben, also einen abgeschlossenen Bachelor im Fall einer Bachelorarbeit bzw. einen abgeschlossenen Master im Fall einer Masterarbeit. Falls möglich würde ich eine Person mit einer abgeschlossenen Promotion und im Idealfall einen Professor/eine Professorin bevorzugen.
  14. Welcher sonstigen zeitlichen Vorgaben oder Formalien muss ich im Hinblick auf meine Arbeiten beachten? Für Fragen zu den formellen Rahmenbedingungen hinsichtlich Ihrer Arbeit wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt!
  15. Können Sie mir Kontakte für externe Praxissemester oder Abschlussarbeiten zur Verfügung stellen? Aufgrund der großen Zahl von Anfragen geht dies leider nicht. Ich kann Ihnen höchstens eine allgemeine Beratung anbieten.
  1. Ich bin aus diesen oder jenen Gründen nicht für das Gentechnik-Praktikum angemeldet, würde aber gerne daran teilnehmen. An wen muss ich mich wenden?  Bitte kontaktieren Sie Frau Melanie Gellissen (Gellissen@fh-aachen.de), die dieses Praktikum organisiert. Frau Gellissen wird prüfen, ob Sie die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen und Sie gegebenenfalls auf eine Warteliste setzen.
  2. Ich bin einem bestimmten Kurs zugeteilt, würde diesen aber gerne tauschen. Geht das? Im Prinzip schon, wenn Sie eine Kommilitonin oder einen Kommilitonen finden, die oder der mit Ihnen tauscht. Das müssen Sie allerdings selbst organisieren und Frau Gellissen (siehe oben) dann entsprechend informieren. 
  3. Wie soll mein Protokoll zum Praktikum gestaltet sein?  Schauen Sie sich bitte die zur Verfügung gestellte "Hilfestellung Protokolle" in meinem ILIAS Objekteblock "Veranstaltungen im Bachelorstudiengang" unter dem Ordner "Gentechnik-Praktikum" im Unterordner "Dokumente zum Gentechnik-Praktikum" an.
  1. Warum kann ich einen Ordner oder die Inhalte eines Ordners auf Ihrer ILIAS-Seite nicht sehen? Die Ordner und Inhalte werden nur in einem bestimmten Zeitraum freigeschaltet. Außerhalb dieser Zeiträume sind die Ordner und die Inhalte nicht zu sehen.
  2. Könnten Sie die Videos zu Ihren Vorlesungen auch außerhalb der Vorlesungszeiten noch einmal für die Klausurvorbereitung zur Verfügung stellen? Nein, die Verfügbarkeit der Videos ist in ein zeitlich abgestimmtes Vorlesungskonzept eingebettet und die Videos sind bewusst nur zu bestimmten Zeiten freigeschaltet. Ich benötige die Zwischenzeit für eine regelmässige Überarbeitung der Videos. Bedenken Sie, dass bei einer traditionellen Frontalvorlesung die Vorträge der Dozenten auch nur in der dafür vorgesehenen Vorlesungszeit gehalten werden. Für die Klausurvorbereitung außerhalb der Vorlesungszeit benutzen Sie bitte das Skript.
  1. Reichen die von Ihnen während der Vorlesung und auf ILIAS zur Verfügung gestellten Informationen als Klausurvorbereitung aus, oder muss ich mich darüberhinaus noch mit zusätzlicher Literatur beschäftigen?  Alle Klausurfragen können anhand der von mir während der Vorlesung und auf ILIAS zur Verfügung gestellten Informationen beantwortet werden. Beachten Sie dabei allerdings, dass Sie sich das sechste Kapitel der Vorlesung (Zellzyklus, Mitose und Meiose) anhand des von mir zur Verfügung gestellten Buchkapitels selbst erarbeiten müssen. Unabhängig davon ist das Selbststudium anhand eines vorlesungsbegleitenden Fachbuches (siehe unten) natürlich immer empfehlenswert.
  2. Welche vorlesungsbegleitenden Fachbücher empfehlen Sie? (1) Campbell, Biologie, Pearson Studium; oder (2) Purves, Biologie, Springer Spektrum; oder (3) Fritsche; Biologie für Einst.; Springer Spektrum
  1. Reichen die von Ihnen während der Vorlesung und auf ILIAS zur Verfügung gestellten Informationen als Klausurvorbereitung aus, oder muss ich mich darüberhinaus noch mit zusätzlicher Literatur beschäftigen?  Alle Klausurfragen können anhand der von mir während der Vorlesung und auf ILIAS zur Verfügung gestellten Informationen beantwortet werden. Unabhängig davon ist das Selbststudium anhand eines vorlesungsbegleitenden Fachbuches (siehe unten) natürlich immer empfehlenswert.
  2. Welche vorlesungsbegleitenden Fachbücher empfehlen Sie? (1) Brown, T.A; Gentechnologie für Einsteiger; Spektrum Akademischer Verlag; oder (2) Dingermann, T., Winckler, T., Zündorf, I.; Gentechnik Biotechnik; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
  1. Reichen die von Ihnen während der Vorlesung und auf ILIAS zur Verfügung gestellten Informationen als Klausurvorbereitung aus, oder muss ich mich darüberhinaus noch mit zusätzlicher Literatur beschäftigen?  Alle Klausurfragen können anhand der von mir während der Vorlesung und auf ILIAS zur Verfügung gestellten Informationen beantwortet werden. Unabhängig davon ist das Selbststudium anhand eines vorlesungsbegleitenden Fachbuches (siehe unten) natürlich immer empfehlenswert.
  2. Welches vorlesungsbegleitende Fachbuch empfehlen Sie? Alberts, B. et al. Molecular Biology of the cell. Garland Science. Chapters 1-7.
  1. Reichen die von Ihnen während der Vorlesung und auf ILIAS zur Verfügung gestellten Informationen als Klausurvorbereitung aus, oder muss ich mich darüberhinaus noch mit zusätzlicher Literatur beschäftigen?  Alle Klausurfragen können anhand der von mir während der Vorlesung und auf ILIAS zur Verfügung gestellten Informationen beantwortet werden. Unabhängig davon ist das Selbststudium anhand eines vorlesungsbegleitenden Fachbuches (siehe unten) natürlich immer empfehlenswert.
  2. Welches vorlesungsbegleitende Fachbuch empfehlen Sie? Dingermann, T., Winckler, T., Zündorf, I.; Gentechnik Biotechnik; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart.
  1. Wann sollen wir als Moderatoren spätestens die Literatur zu dem Vortrag unserer Dozentin oder unseres Dozenten zur Vorbereitung an die andereren Studierenden schicken, wenn die Dozentin oder der Dozent noch keine Rückmeldung zur Eignung der von uns ausgewählten Literatur gegeben hat?  Grundsätzlich sollten Sie sich möglichst frühzeitig mit Ihrer Dozentin bzw. Ihrem Dozenten über die Literatur absprechen, so dass dieser bzw. diesem genügend Zeit bleibt, um Ihnen eine Rückmeldung zu geben. Falls Sie eine Woche vor dem Vortrag noch keine Rückmeldung erhalten haben, dann schicken Sie die Literatur bitte zur Vorbereitung an die anderen Studierenden und mich.
  2. Dürfen auch Review-Artikel als vorbereitendes Material an die anderen Studierenden geschickt werden? Jain. Grundsätzlich sind Primärartikel zu bevorzugen. Wenn Sie zwei Veröffentlichungen vorab schicken, dann wäre es aber in Ordnung, falls es sich bei einem davon um einen Review-Artikel handelt.
  1. Kann sich ein von mir vorgestelltes Paper hauptsächlich mit klinischen Studien beschäftigen?  Das kommt darauf an. Dies ist dann möglich, wenn das Paper sich in genügender wisschenschaftlicher Tiefe mit relevanten Fragestellungen der Immunologie auseinandersetzt. Von Papern zu klinischen Studien ohne eine für den Masterstudiengang ausreichende wissenschaftliche Tiefe ist hingegen abzusehen.
  2. Darf es sich bei dem von mir vorgestellten Paper um einen Review handeln? Nein, bei dieser Vorlesung sind ausschließlich Primärartikel vorzustellen.
  3. Meine Grundkenntnisse in Immologie sind ehr gering. Wie kann ich mich auf die Vorlesung vorbereiten? Unter diesen Umständen wäre es auf jeden Fall sinnvoll sich vorab mit den Grundlagen der Immunologie zu beschäftigen. Hierzu könnten Sie zum Beispiel ein geeigntes Fachbuch, wie etwa Janeway's Immunology oder Grundwissen Immunologie von Bröker et al., lesen, oder, falls es zeitlich möglich ist, die Vorlesung Immunologie in unserem Bachelorstudiengang besuchen.
  4. Gibt es ein verbindliches Layout für die Folien der zu haltenden Präsentation?Nein, Sie können das Layout der Präsentation selber wählen.
  1. Meine Grundkenntnisse in Virologie sind ehr gering. Wie kann ich mich auf die Vorlesung vorbereiten? Sie könnten zum Beispiel ein geeigntes Fachbuch, wie etwa Molekulare Virologie von Modrow et al., lesen, oder, falls es zeitlich möglich ist, die Vorlesung Virologie in unserem Bachelorstudiengang besuchen.
  2. Wird ein Review der von mehr als einer Person geschrieben wird als Einzel- oder Gruppenarbeit benotet?Normalerweise werden die Reviews als Gesamtes und somit als Gruppenarbeit benotet. Falls Sie allerdings eine Einzelbenotung bevorzugen, so markieren Sie bitte die von den einzelnen Personen bearbeiteten Teile entsprechend und informieren mich beim Einreichen des Reviews über Ihren Wunsch der Einzelbenotung.
  1. Was muss ich machen um mir externe Leistungen, zum Beispiel aus einem vorherigen Studium oder einer Ausbildung als BTA, auf eine Ihrer Veranstaltungen anerkennen zu lassen?  Informieren Sie mich darüber auf welche meiner Veranstaltungen Sie sich Ihre externen Leistungen anerkennen lassen möchten und lassen Sie mir bitte die relevanten Informationen zu Ihren extern erbrachten Leistungen zukommen. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen sollen es mir ohne weitere Recherchen meinerseits erlauben zu beurteilen, ob die Inhalte meiner Lehrveranstaltungen durch die von Ihnen erbrachten Leistungen in ausreichendem Masse abgedeckt sind.