Symbol Kategorie

Neuberufenenprogramm "Ankommen in der Lehre"

Reiter

Das Programm

Mit dem Programm "Ankommen in der Lehre" begleiten wir neuberufene Professor:innen in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im ersten Jahr an der FH Aachen. Das Programm besteht aus zwei Bausteinen. Im hochschuldidaktischen Basis-Kurs "Lehren und Lernen in der digitalisierten Welt" werden in kombinierten Selbstlern- und Präsenzphasen praxisnah zentrale Themen der Lehre erarbeitet. Auf der Grundlage lehr- und lerntheoretischer Forschung arbeiten die Neuberufenen dabei an ihrer eigenen Lehrveranstaltung. Das LehreCoaching eröffnet Raum zur Diskussion und Vertiefung offener Fragen rund um die eigene Lehre. Dafür steht ein Pool externer Coaches mit ausgewiesener hochschuldidaktischer Expertise zur Verfügung.

Ansprechpartnerin

Christiane Katz M.A.
T: +49.241.6009 51842
katz(at)fh-aachen.de
Neuberufenenprogramm Teamfoto – v.l.n.r: Prof. Dr. Miriam Barnat, Katrin Parino, Dr. Sylvia Ruschin, Christiane Katz

Die Programmbausteine

Basis-Kurs „Lehren und Lernen in der digitalisierten Welt“

Als Professor:in bringen Sie Fachwissen und Berufserfahrung mit. Mit dem Basis-Kurs unterstützen wir Sie dabei, Ihre Expertise mit didaktischem Wissen und fachdidaktischem Gestaltungsvermögen zu verknüpfen, um einen nachhaltigen Kompetenzerwerb bei den Studierenden zu fördern.
Gemeinsam mit anderen Neuberufenen der FH Aachen, der Hochschule Niederrhein und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erarbeiten Sie im hochschuldidaktischen Basis-Kurs zentrale Aspekte einer kompetenzorientierten Lehrveranstaltungs- und Prüfungsplanung. Dabei wird genug Raum eröffnet, um didaktische Gestaltungsmöglichkeiten direkt in den eigenen Lehrveranstaltungen umzusetzen.
Der Basis-Kurs besteht aus vier Präsenztagen, die durch gegenseitige Lehrveranstaltungsbesuche, eine Prüfungswerkstatt und zwei Web-Konferenzen ergänzt werden. Der Basis-Kurs wird zweimal jährlich angeboten und beginnt in der Regel im März und September.

LehreCoaching

Ein persönliches LehreCoaching ermöglicht die Diskussion und Vertiefung offener Fragen rund um die eigene Lehre. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre konkreten Anliegen zur Gestaltung der Lehre, des studentischen Lernens und der Prüfung in den Mittelpunkt zu stellen. Sie setzen die Agenda und unsere, im Arbeitsfeld Hochschule ausgewiesenen, Expertinnen und Experten begleiten Sie individuell und bedarfsorientiert auf Ihrem Weg. Das LehreCoaching ergänzt den hochschuldidaktischen Basis-Kurs.
In einem Auftaktgespräch mit der Programmkoordination werden Ihre Anliegen aufgenommen und auf dieser Grundlage ein geeigneter Coach für Sie identifiziert. Danach stellt die Programmkoordination den Kontakt zwischen Ihnen und dem Coach her. Sie vereinbaren dann alle Termine im direkten Austausch mit Ihrem Coach nach Ihren Kapazitäten. Eine Übersicht unserer LehreCoaches finden Sie hier.
Innerhalb von 12 Monaten stehen Ihnen bis zu 10 Stunden für Ihre Anliegen zur Verfügung. Neben Präsenzterminen sind auch Online-Coachings möglich. Teil des Coachingprozesses ist auch die Hospitation einer Ihrer Lehrveranstaltungen, die den eigenen Blick auf die Lehre durch einen hochschuldidaktischen ergänzt.

Termine

ab 1. März 2024

Onboarding-Programm “Lehren und Lernen in der digitalisierten Welt” 

Das Programm richtet sich an Neuberufene und ist eine Kooperation zwischen FH Aachen, Hochschule Niederrhein und Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die Neuberufenen erhalten eine Einladung per Mail. 
seit 15. September 2023

Onboarding-Programm “Lehren und Lernen in der digitalisierten Welt” 

Das Programm richtet sich an Neuberufene und ist eine Kooperation zwischen FH Aachen, Hochschule Niederrhein und Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die Neuberufenen erhalten eine Einladung per Mail. 

Selbstlernmodule

Weblink