Hybride Lehre

Ein Wiki mit Anregungen für den Übergang von Distanz- zu Präsenzveranstaltungen.

Hybride Lehre | Startseite

Unter hybrider Lehre versteht man Lehrformate, die darauf basieren, dass eine Teilgruppe von Studierenden nicht in Präsenz an der Lehre teilnimmt. Wichtig ist, dass den Studierenden, die nicht vor Ort sein können, kein Nachteil entsteht.

Work in progress

Wir erarbeiten und reagieren stetig auf neue Gegebenheiten und Herausforderungen hinsichtlich der hybdriden Lehre. Gerne nehmen wir Erfahrungsberichte von Lehrenden in das Wiki auf. Wenden Sie sich an Ihre:n DoLL-Standortberater:in.

Tafel-Runde:
Hybride Lehre – Erfahrungen aus der Umsetzung im WS 20/21

Seine gewonnenen Erfahrungen zur hybriden Lehre im Wechselunterricht hat Herr Prof. Bagayoko (FB Bauingenieurwesen) in der Tafel-Runde am 31.08.2021 geteilt.

Hybride Lehr-Lern-Szenarien

Wechselnde Gruppen im “Flipped Classroom”

An der Präsenzveranstaltung nehmen wechselnde Gruppen teil. Entsprechend des "Flipped Classroom" steht in der Präsenzveranstaltung die Interaktion und das Bearbeiten von Aufgaben im Mittelpunkt.

Livestream von Lehrveranstaltungen

In diesem Szenario steht die Präsentation der Lehrperson im Mittelpunkt und wird als Livestream übertragen.

Livestream von Lehrveranstaltungen mit interaktivem Charakter

Aufgrund des interaktiven Charakters des Lehrveranstaltungskonzepts ergeben sich z.B. andere datenschutzrechtliche Bedingungen.

Bereitstellung von Veranstaltungsaufzeichnungen

Die Veranstaltung/Vorlesung wird aufgezeichnet und anschließend bereitgestellt. Dies ist eine Option, wenn die Studierenden vorrangig an Präsenzveranstaltungen teilnehmen und nur einzelne Studierende dies nicht tun.

Ansprechpartner:innen

Für didaktische Fragen und Unterstützung sowie Fragen zu Webex-Einstellungen und ILIAS: DoLL-Standortberater:innen
Für technische Fragen z.B. zu den Aufzeichnungsanlagen in Hörsälen und Webex Boards: Support-Team der DVZ

Wechselnde Gruppen im Flipped ClassroomLivestream von LehrveranstaltungenLivestream von Lehrveranstaltungen mit interaktivem CharakterBereitstellung von Veranstaltungsaufzeichnungen