Lernziele

Lernziele werden auf der Grundlage der Kompetenzformulierung im Modulhandbuch/Modulbeschreibung für konkrete Lerneinheiten formuliert.

Die Begriffe Lehrziele, Lernziele und Lernergebnisse verbindet dass sie (angestrebte) (Lern)Ergebnisse am Ende des Lernprozesses beschreiben, sie unterscheiden sich jedoch bei ihrer Formulierung.

Grobziele: Ausgehend vom Qualifikationsrahmen der Hochschulen (HQR) bestimmen Studiengangsleitungen angestrebte Kompetenzen im Modulhandbuch/Modulbeschreibung.

Feinziele: Lehrende formulieren kompetenzorientierte Lernziele und gestalten daran ausgerichtet Lernaktivitäten und Assessment

Thesen

  • Das Aufstellen und Transparentmachen von konkreten Lernzielen ist gerade in modularisierten Studiengängen von großer Bedeutung und unterstützt studentisches Lernen.
  • Durch konkrete Lernziele wird Studierenden verdeutlicht, was sie in einer Veranstaltung explizit lernen werden.
  • Lernziele sollen auf der Grundlage der Vorkenntnisse der Studierenden und den bestehenden Lehrbedingungen formuliert werden.
  • Konkrete Lernziele dienen, was (methodische) Planung und Strukturierung von Veranstaltungen angeht, auch den Lehrenden.
  • Lernziele sind so zu formulieren, dass die zu erlangenden Kenntnisse und Fähigkeiten konkret benannt werden.
  • Durch die Operationalisierung von Lernzielen ist eine Überprüfung des Lernerfolges möglich.

Quelle. LehreLaden.rub.de

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Liste von Verben für die Formulierung von Lernzielen, tabellarische Gliederung (Taxonomie Anderson/Krathwohl)