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02_Literatur- und Methodenrecherche

Aufbau typischer Publikationen

Um zu verstehen, wie Sie "richtig lesen" bzw. wie Sie das für Sie (!) Wesentliche an einer Literaturquelle erfassen, sollten Sie verstehen, wie diese Quelle aufgebaut ist.

Dies hängt natürlich davon ab, um was für eine Art von Quelle es sich handelt. Ein Zeitschriftenaufsatz wird vermutlich anders strukturiert sein als ein Lehrbuch. Da der aktuelle Stand der Forschung aber sehr oft über Zeitschriftenaufsätze und/oder Tagungsbeiträge veröffentlicht wird, sollen Ihnen die folgenden Ausführungen erläutern, wie ein Zeitschriftenaufsatz (oft auch kurz: "Paper") aufgebaut ist.

Dabei erfahren Sie auch, wie Sie sich schnell einen Überblick über die darin enthaltenen Informationen verschaffen, um so zu entscheiden, ob diese für Ihre Arbeit relevant sind.

Titel und abstract eines englischsprachigen Papers

Auf der Titelseite eines Papers findet man:

den Titel

die Autorinnen/Autoren mit Angaben zu den Institutionen, denen sie angehören

die Reihenfolge der Autoren ist dabei nicht zufällig, an der ersten Position steht der Hauptautor und an der letzten Positition der verantwortliche Betreuer (z.B. ein Institutsleiter oder eine Doktormutter)

  • die Zusammenfassung (Abstract), eine knappe Inhaltsangabe des gesamten Papers
  • in der Regel eine Angabe zum Veröffentlichungsdatum (kann auch unten stehen) und des veröffentlichen Journals
  • DOI (Digital Object Identifier), eine digitale Identifikationsnummer
  • Keywords

 
 

Aufbau und Inhalt von Papern

Die folgende Übersicht zeigt Ihnen ganz kurz, wie ein wissenschaftlicher Zeitschriftenaufsatz typischerweise in den Natur- und Ingenieurwissenschaften aufgebaut ist. Dies erleichert Ihnen die Orientierung und ggf. die gezielte Suche nach (neuen) Informationen.

Einleitung (Introduction)

In der Einleitung wird der aktuelle Kenntnisstand zu einem Thema dargelegt. Es zeigt auf, welche Fragestellungen zu einem Thema noch existieren und formuliert Fragestellungen und Hypothesen, die in der Arbeit beanwortet werden sollen.

Methoden (Materials & Methods)

Hier sind alle Materialien und Methoden aufgeführt, die in dem Paper verwendet wurden. Die Methoden müssen dabei so detailliert beschrieben werden, dass eine Replikation möglich ist.

Ergebnisse (Results)

Darstellung der gewonnen Ergebnisse, wenn nötig mit Graphik und statischer Auswertung. Die Unterschriften der Graphiken sollten für sich sprechen und ermöglichen, die Abbildung auch ohne Text zu verstehen.

Diskussion (Discussion)

Interpretation der Ergebnisse und Vergleich mit weiterer Fachliteratur und dem aktuellen Forschungsstand. Welche neue Fragenstellungen und Hypothesen ergeben sich?

Zusammenfassung und Schlussfolgerung (Conclusion)

Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse und zukunftsorientierter Bezug der weiterführenden Fragestellungen.

Danksagung (Acknowledgements)

Danksagung, an alle, die indirekt mitgewirkt haben, aber auch an Geldgeber, Kritiker oder Unterstützer...

 

Conflicts of interest

Angabe zur Finanzierung und eventuell resultierenden Interessenskonflikten.

References

Liste der zitierten Publikationen.



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