Ein Einstieg in die Digitale Hochschullehre
Liste Kursmitglieder
Die wichtigsten Rollen und Rechte in ILIAS:
- Kursadmin
- Kursmitglied (Voransicht als Mitglied, Mitglied hat keinen Zugriff)
- Globale Rollen Mitarbeitende und Studierende (nach Fachbereich)
Welche Funktionen hat die Mitgliederliste?
Übersicht Kursmitglieder in Tabelle mit diversen Daten (Spalten)
Export Mitgliederliste
Mail an Mitglieder
Hinzufügen und Entfernen von Mitgliedern
Änderung der Kursrolle bei Mitgliedern
Voransicht als Mitglied aktivieren >
In Kursen und Gruppen kann über den "Umschalter" eine Voransicht als Mitglied aktiviert werden.
Die Funktion ist wichtig, um testen zu können, ob die Einstellungen wie gewünscht für Kursmitglieder funktionieren.
Was sollte ich über Rollen und Rechte in ILIAS wissen?
Das Rollen- und Rechtemanagement in ILIAS ist sehr umfangreich. Durch die vielen Optionen lassen sich sehr viele Lehr- und Lernszenarien gestalten.
Es gibt globale Rollen für Studierende und Mitarbeitende
In Kursen gibt es die Standard-Rollen: Kursmitglied, Kurstutor, Kursadmin
Einer Rolle in ILIAS sind Rechte zugeordnet
Die Rechte lassen sich in jedem ILIAS-Objekt anpassen, wenn Abweichungen von den Standard-Einstellungen erforderlich sind.
Lokale Rollen können in allen ILIAS-Objekten angelegt werden (interessant bei kollegialer Kooperation)
In einem einfachen ILIAS-Kurs müssen keine Änderungen an den Rechten vorgenommen werden.
Einstellungen unter dem Reiter Mitglieder

- Gruppenmitgliedschaften und Sitzungen ermöglicht Unterteilung und Teilnahmeansicht
- Mitgliedergalerie ist die Ansicht für Kursmitglieder – diese kann in den EInstellungen deaktiviert werden
- Hinzufügen: Alle FH-Mitglieder (Studierende und Mitarbeitende) werden anhand von persönlichen Daten (Name, FH-Kennung, E-Mail ...) gefunden. DIe Rolle des neuen Mitglieds kann gewählt werden (default: Kursmitglied)
- Benutzer suchen ermöglichst eine detailierte Suche. Es können kommagetrennt auch mehrere Daten in ein Suchfeld eingegeben werden. ILIAS zeigt dann eine Ergebnisliste mit Checkboxen. Auf diesem Wege können mehrere BEnutzer gleichzeitig hinzugefügt werden.
- Liste erstellen: Eine exportierbare Excel-Liste der Mitgliederliste erstellen – Einstellungen können gewählt werden
- Mail an Mitglieder: Eine E-Mail an alle Mitglieder (Unterscheidung nach Rollen) versenden
- Suche nach einzelnen Kursmitgliedern
- Spalten (z.B. Matrikelnummer einblenden) und Zeilen (z.B. Anzahl der Kursmitglieder) können eingestellt werden.
- "Bearbeiten" in Zeile Kursmitglied ermöglicht Rollenänderung
- Mail an einzelne Mitglieder
- Mitglieder einzeln entfernen
- Liste kann Eintragungen aufnehmen (e.E. "Bestanden")
+ Inhaltsverzeichnis und Bearbeitungszeiten | + Hilfe durch Menschen