Ein Einstieg in die Digitale Hochschullehre
Einstellungen – optional
Welche Basiseinstellungen zu meinem Kurs sollte ich kennen?
A Kurseinstellungen aufrufen

Reiter-Navigation in einem Kurs – Der Reiter "Einstellungen" mit der Unterseite "Kurseinstellungen" ist ausgewählt.
Einstellungen aufrufen:
- In der Reiternavigation "Einstellungen" anklicken.
- Die Links in der Zeile darunter verweisen auf Unterseiten zu diesem Reiter.
- "Kurseinstellungen" ist als Startseite bereits ausgewählt (unterstrichen).
Empfehlung für Kurseinstellung:
Darstellung, Verfügbarkeit, Neuigkeiten optional anpassen
Die Empfehlung bezieht sich auf die Einrichtung eines einfachen Kursszenarios:
DIe Darstellung soll hierbei einfach angepasst werden können. Studierende sollen die Möglichkeit erhalten über Neuigkeiten benachrichtigt zu werden.
Hinweise zur Änderung der Einstellungen:
Formular zu Kurseinstellungen
Die Kurseinstellungen können über ein Formular vorgenommen werden (Ansicht im Akkordeon unten).
Gliederung des Formulars:
Einstellungen des Kurses
Gliederung des Formulars:
Einstellungen des Kurses
- Änderungen müssen hier nur im Bedarfsfalle vorgenommen werden.
- Änderungen sind ggf. sinnvoll (z.B. unbeobachtete Bearbeitung der Inhalte) | (siehe unten)
- Änderungen müssen hier nur im Bedarfsfalle vorgenommen werden
- Änderungen betreffen die Gliederung und Ansicht der Kursinhalte (siehe unten)
- Änderungen sind nur im Bedarfsfalle nötig (Selbstlernkurs, automatisierte Auswertung)
- Einrichtung von Neuigkeiten wird von Studierenden begrüßt (siehe unten)
- weitere Einrichtung optional
Eine Ansicht des (umfangreichen) Formulars finden Sie im folgenden Akkordeon.
vollständige Ansicht des Formulars auf der Seite "Kurseinstellungen"



Hinweise zur Änderung der Einstellungen
*
B Darstellung ändern
Screenshot zum Abschnitt "Darstellung" in den Kurseinstellungen

Änderungsempfehlung im Abschnitt "Darstellung"
Für eine einfache Kurseinrichtung kann die Darstellung angepasst werden:
- Von "Sitzungsansicht" (default) zu "Einfache Liste" wechseln. Sitzungen sind ILIAS-Objekte, die eine zeitliche Struktur ermöglichen.
- Aktivieren von "Manuell" um die Reihenfolge der Kursinhalte manuell sortieren zu können. Eine automatische Sortierung kann zusätzlich gewählt werden – diese wird bei manueller Sortierung überschrieben.
*
C Verfügbarkeit optional einrichten

Verfügbarket des Kurses ändern: Kursadmins können immer auf den Kurs zugreifen.
Die Verfügbarkeit des Kurses ändern:
- Das Häkchen neben "online" ermöglicht es den Zugriff schnell zu ändern.
Wenn der Kurs offline ist, können beispielsweise inhaltliche Arbeiten unbeobachtet durchgeführt werden. - Über "Zeitraum" kann die Verfügbarkeit genau eingerichtet werden. Die Einstellung ist ggf. sinnvoll um die Semesterarbeit zu befristen.
Bedenken Sie bei Änderung der Verfügbarkeit:
- Studierende können dem Kurs nicht beitreten – Studierende können verunsichert sein, wenn dies nicht kommuniziert wird.
- Die Befristung auf den Semesterabschluss kann bedeuten, das Härtefallregelungen gesondert behandelt werden müssen.
*
D Neuigkeiten und Timeline optional einrichten
Neuigkeiten werden von vielen Studierenden gewünscht:
- DIe Ansicht des Kurskalender kann optional deaktiviert werden (sinnvoll, wenn dieser nicht für Termineintragungen genutzt wird)
- Neuigkeiten können optional aktiviert werden. Studierende erhalten so die Möglichkeit Neuigkeiten auf Ihrem Dashboard zu erhalten.
- Die Option "Timeline" fügt dem Kurs einen neuen Reiter/Seite hinzu. Die Timeline kann automatisch erstellte Neuigkeiten, wie Dateiuploads oder Änderungen in Foren enthalten.
- Auf der Timeline können Kursadmins Neuigkeiten manuell posten.
1) Kalender + Neuigkeiten einrichten

Abschnitt "Zusätzliche Funktionen" in Kurseinstellungen: Einistellungen zu Kalender und Neuigkeiten
1) Kalenderblock optional ausblenden und Neuigkeiten aktivieren.
2) Neuigkeiten: Einstellungen nach Speichern verfügbar

Nach dem Aktivieren von Neuigkeiten und dem Speichern der Einstellungen, wird ein Link bei Neuigkeiten sichtbar "Einstellungen öffnen".
2) Nach dem Speichern der Änderung können weitere Einstellungen zu Neuigkeiten geöffnete werden.
3) Neuigkeiten (neue Einstellungsseite): Timeline

Neuigkeiten: Einstellungen vornehmen auf neuer Seite. Ausgewählt werden kann hier "Timeline".
3) Die Option "Timeline" fügt einen neuen Reiter zum Kurs hinzu (Historie der Änderungen im Kurs).
+ Inhaltsverzeichnis und Bearbeitungszeiten | + Hilfe durch Menschen