Ein Einstieg in die Digitale Hochschullehre

Meetings, Webinare, Trainings

Auf dieser Seite finden Sie Hinweise und Listen zur Vorbereitung, Einrichtung und Durchführung von Meetings und Webinaren.

Warum online?

Gründe für ein Webex Meeting /Webinar statt oder zusätzlich (hybrid) zu einer Präsenz-Veranstaltung:

  • äußere Bedingungen (Stichwort "Covid", Raumprobleme)
  • Inklusion von Studierenden, die an Präsenzveranstaltungen nicht teilnehmen können
  • niedrigschwellige Beteiligungsmöglichkeit/Aktivierung (Chatbeitrag vs. Wortmeldung)
  • Kleingruppenarbeit (Breakout-Sessions) in Online-Meetings ohne Störung
  • Chat kann methodisch eingesetzt werden (vgl. Life-Voting in Präsenz)
  • Aufzeichnungen können einfach erstellt werden

Das geht auch (gut) online – Beispiele

Lehrende und Studierende haben viele Erfahrungen während der Pandemie gemacht – eine (anregende) Stichwortliste:

  • Besprechungen und Beratungen (Online-Sprechstunde),
  • Online Vorlesung (mit Aufzeichnung),
  • hybride Veranstaltung (Präsenz und Online)
  • Präsentationen (e.g. Stud. Projekte)
  • Gruppenarbeit mit Breakout Sessions und Online-Tools,
  • Soziale Treffen (Hangout)
  • Kolloquium (mündl. Prüfung)
  • Remote Praktika in CIP-Pools

Beispiele für Methoden zur Aktivierung in Meetings/Webinaren

Lernstopp
Unterbrechung längerer Vorträge – Aktivierung durch:
  • Stillarbeit (Reflexion zum gegebenen Inhalt)
  • Zusammenfassung des Verstandenen im Chat
  • Kommentieren von Chat-Beiträgen
Stille Diskussion – Plenum

Vertiefung/Anwendung des Gelernten durch Aufgabe/Frage:
  • Aufgabe/Frage formulieren
  • Bearbeitung in Stillarbeit – Antwort im Chat noch nicht absenden
  • simultane Einreichung der Antworten über Chat
  • Plenum: Reaktion auf Antworten im Chat (Kommentare) - oder Diskussion (in Kleingruppen)
  • ggf. Korrektur der vorherigen Antwort oder erneute Einreichung von Antworten (2. Runde nach Austausch)
Muddiest Point
Forum für Unklarheiten:
  • Abstimmung (habe ich (nicht) verstanden) zu Abschnitten des Inputs
  • Formulierung von Fragen zum Inhalt im Chat
  • Clustern von Fragen
  • Beantwortung der Fragen, Verständnisklärung anschließend oder zeitnah

Unterstützung durch Studierende

Studierende übernehmen Moderationsrolle für Online-Teilnehmende
  • Die Studierenden des Fachs unterstützen abwechselnd die Veranstaltung durch Co-Moderation (Rotation/Liste)
  • Fragen und Meldungen der Teilnehmenden im Chat werden weitergegeben (Abstimmung mit Vortragenden) – ggf. sind Zusammenfassungen oder Clustern der Fragen erforderlich (Moderation)
  • Tätigkeit beinhaltet Lernmöglichkeiten (Allgemeine Kompetenzen)
Studierende fertigen Mitschriften (Protokoll) an
  • rotierende Aufgabe für alle Studierenden
  • Austausch von Mitschriften mit Kommentarfunktion und Ranking (z.B. in ILIAS-Wiki)
  • Mitschriften oder Transkripte können wegen Abbau von Barrieren erforderlich sein (Aufzeichung der Veranstaltung)
  • Übungsmöglichkeit für Studierende

In ILIAS auf Webex verweisen

Meetings und Webinare - sowie Webex-Räume können als Link in ILIAS dargestellt werden.

  • Adresse als externer Link über den Seiteneditor in eine Seite einfügen
  • ILIAS-Objekt "Web-Link"
  • Info in Sitzung (Webex-Link als "Ort" eintragen)
  • Kurs- oder Gruppen-Info in Einstellungen bearbeiten
  • Als Info/Nachricht in einem Forum oder einer Timeline (Kommentarfunktion)
Screenshot ILIAS: Einstellungen Sitzung
Einstellungen im Objekt "Sitzung": Webex-Adresse bei Ort einfügen
Screenshot iLIAS: Gruppeninformation
Beispiel Gruppeninformation bearbeiten – auch bei Kurs einzurichten
Screenshot ILIAS: Links einfügen
Im ILIAS-Seiteneditor können Links eingefügt werden: intern = innerhalb ILIAS (relative Links); extern = Weblinks (absolute Links); Link zum ILIAS-Profil

Kapitel zu ILIAS für Newbies

Basics der Durchführung

Bieten Sie den Teilnehmenden Materialien und Agenda (in ILIAS) an
(Vorbereitung, Nacharbeit und alternative Bearbeitung/Barrierefreiheit).

Machen Sie sich Gedanken zur didaktischen Durchführung und Einbindung
(Welche Anschlüsse gibt es zu Selbstlernmaterial und Übungen)

Bestimmen Sie, wie sich die Teilnehmenden beteiligen können
(Quizz, Rückfragen, Feedback, Beiträge, Gruppenarbeit ...)

Verteilen Sie ggf. Aufgaben an Co-Moderator:innen
(Chat verfolgen, Wortmeldungen – Aufgabe kann wechselnd von Teilnehmenden übernommen werden)

Überlegen Sie, ob Sie die Veranstaltung aufzeichnen möchten (Vorabinfo Datenschutz vorbereiten)

Berücksichtigen Sie Aspekte zu Barrierefreiheit und Datenschutz/Urheberrecht
(siehe unten)

Ansetzen, Einrichten – Funktionen in Webex

Die Einrichtung und Durchführung von Online-Veranstaltungen mit Webex ist intuitiv möglich.
Webex bietet interaktive Hilfetexte zu den Funktionen in der Programmoberfläche.
Anleitungen auch Videos können unter help.webex.com aufgerufen werden

Screenshot Webex - Anlegen von Meeting und Webinar
Webex Meeting und Webinar anlegen

Anlegen eines Meetings oder Webinars auf fh-aachen.webex.com
Nach dem Anlegen können weitere Einstellungen vorgenommen werden

Startbutton Webinar Webex
Nach dem Start des Webinars Einstellungen zum Online-Raum vornehmen
Einrichtung nach Start des Webinars oder Meetings:
Die Einrichtung des Online-Raums sollte vor Beitritt der Teilnehmenden erfolgen:
  • Einstellung zu Transkription (Barrierefreiheit)
  • Optionale Vorbereitung von Breakout-Sessions (Kleingruppenarbeit)
  • Bestimmung Co-Moderatoren
  • optional Anwendungen (Apps) auswählen (ggf. weiere Einstellungen in den Apps)
Screenshot Webex Einstellungsbereiche
Webex Webinar/Meeting: Einstellungsbereiche/Funktionen für Moderator:innen
Assistenz
  • aktive Hilfe
  • Untertitelung
Aktionen
  • Mikrofoneinrichtung
  • Videobildeinrichtung
  • Freigabe des Bildschirms
  • Aufzeichung der Veranstaltung
  • Breakout-Sessions
  • Hand heben
  • Reaktion (Symbol)
  • Schließen - Veranstaltung beenden
  • ... weitere Schnellaktionen
Ansichten
  • Teilnehmende (Liste)
  • Chat
  • Apps hinzufügen
  • ... weitere Einrichtung

Webex Trainings kann links unten auf der Seite fh-aachen.webex.com aufgerufen werden.
Die folgende Seite zeigt links ein Menü für Teilnehmende und Gastgebende.

Optionen für Lehrende (Gastgebende):

Schulung ansetzen Dialogseite für Termin, Teilnehmende usw. – es können Computer aus einem "Praktikum" zugeordnet werden

Instant-Sitzung "Schnellstart" einer vorbereiteten Sitzung

Praktikum Reservierungs von Slots in CIP-Pools – Grundlage für Zuordnung in "Schulung ansetzen"

Test-Bibliothek Anlegen von Tests (oder Nutzen bestehender)

Meine aufgezeichneten Schulungen Aufzeichungen verwalten

Sie können das Dialogfeld für das Anlegen

Anleitung von Webex (deutsche Übersetzung)

Barrierefreiheit & Datenschutz in Webex

Webex bietet:
  • Automatisierte Untertitelung
  • Übersetzungen in Echtzeit
  • Automatisierte Abschrift
  • Sprachbefehle
  • ... weitere Optionen

Nutzen Sie die Informationen auf den Seiten von Webex – wegen laufender Aktualisierungen und Verbesserungen bei Webex stellen wir die Features hier nicht dar:

Informationsseite von webex bzgl. Funktionen und Optionen
Liste von Kurzbefehlen (Tastatursteuerung)

Worauf müssen Teilnehmende achten?

Weisen Sie vor Beginn einer Veranstaltung darauf hin (z.B. durch Folie), das Aufzeichnungen der Veranstaltung nicht gestattet sind:
  • Die Veröffentlichung einer Aufzeichung kann einen Urheberrechtsverstoß darstellen
  • Persönlichkeitsrechte (Recht am eigenen Bild) können verletzt werden

Worauf müssen Veranstalter achten?

Wenn Sie selbst eine Aufzeichnung ihrer Veranstaltung vornehmen möchten, informieren Sie die Teilnehmenden vorher:
  • Das Teilnehmende bei Online-Meetings die Kamera ausschalten können
  • Das abgebildete Personen das Recht haben aus einem Video entfernt zu werden (Kontakt anbieten)
  • Zweck der Aufzeichnung (Bereitstellung für Studierende)
  • Was aufgezeichnet wird (Folien und Sprecher)
nicht aufnehmen
Webcam optional aus

Persönliche Beratung an den Standorten durch das DoLL-Team
Ansprechpersonen: DoLL-Team

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