Ein Einstieg in die Digitale Hochschullehre
Meetings, Webinare, Trainings
Auf dieser Seite finden Sie Hinweise und Listen zur Vorbereitung, Einrichtung und Durchführung von Meetings und Webinaren.
Warum online?
Gründe für ein Webex Meeting /Webinar statt oder zusätzlich (hybrid) zu einer Präsenz-Veranstaltung:
- äußere Bedingungen (Stichwort "Covid", Raumprobleme)
- Inklusion von Studierenden, die an Präsenzveranstaltungen nicht teilnehmen können
- niedrigschwellige Beteiligungsmöglichkeit/Aktivierung (Chatbeitrag vs. Wortmeldung)
- Kleingruppenarbeit (Breakout-Sessions) in Online-Meetings ohne Störung
- Chat kann methodisch eingesetzt werden (vgl. Life-Voting in Präsenz)
- Aufzeichnungen können einfach erstellt werden
Das geht auch (gut) online – Beispiele
Lehrende und Studierende haben viele Erfahrungen während der Pandemie gemacht – eine (anregende) Stichwortliste:
- Besprechungen und Beratungen (Online-Sprechstunde),
- Online Vorlesung (mit Aufzeichnung),
- hybride Veranstaltung (Präsenz und Online)
- Präsentationen (e.g. Stud. Projekte)
- Gruppenarbeit mit Breakout Sessions und Online-Tools,
- Soziale Treffen (Hangout)
- Kolloquium (mündl. Prüfung)
- Remote Praktika in CIP-Pools
Beispiele für Methoden zur Aktivierung in Meetings/Webinaren
Unterbrechung längerer Vorträge – Aktivierung durch:
- Stillarbeit (Reflexion zum gegebenen Inhalt)
- Zusammenfassung des Verstandenen im Chat
- Kommentieren von Chat-Beiträgen
Vertiefung/Anwendung des Gelernten durch Aufgabe/Frage:
- Aufgabe/Frage formulieren
- Bearbeitung in Stillarbeit – Antwort im Chat noch nicht absenden
- simultane Einreichung der Antworten über Chat
- Plenum: Reaktion auf Antworten im Chat (Kommentare) - oder Diskussion (in Kleingruppen)
- ggf. Korrektur der vorherigen Antwort oder erneute Einreichung von Antworten (2. Runde nach Austausch)
Forum für Unklarheiten:
- Abstimmung (habe ich (nicht) verstanden) zu Abschnitten des Inputs
- Formulierung von Fragen zum Inhalt im Chat
- Clustern von Fragen
- Beantwortung der Fragen, Verständnisklärung anschließend oder zeitnah
Unterstützung durch Studierende
- Die Studierenden des Fachs unterstützen abwechselnd die Veranstaltung durch Co-Moderation (Rotation/Liste)
- Fragen und Meldungen der Teilnehmenden im Chat werden weitergegeben (Abstimmung mit Vortragenden) – ggf. sind Zusammenfassungen oder Clustern der Fragen erforderlich (Moderation)
- Tätigkeit beinhaltet Lernmöglichkeiten (Allgemeine Kompetenzen)
- rotierende Aufgabe für alle Studierenden
- Austausch von Mitschriften mit Kommentarfunktion und Ranking (z.B. in ILIAS-Wiki)
- Mitschriften oder Transkripte können wegen Abbau von Barrieren erforderlich sein (Aufzeichung der Veranstaltung)
- Übungsmöglichkeit für Studierende
In ILIAS auf Webex verweisen
Meetings und Webinare - sowie Webex-Räume können als Link in ILIAS dargestellt werden.
- Adresse als externer Link über den Seiteneditor in eine Seite einfügen
- ILIAS-Objekt "Web-Link"
- Info in Sitzung (Webex-Link als "Ort" eintragen)
- Kurs- oder Gruppen-Info in Einstellungen bearbeiten
- Als Info/Nachricht in einem Forum oder einer Timeline (Kommentarfunktion)



Kapitel zu ILIAS für Newbies
Welches Format für welche Veranstaltung?
Meetings
Konzipiert für Austausch in Gruppen (Teams) – und Veranstaltungen mit Interaktivität
- Können über die Webex App und die Webseite fh-aachen.webex.com geplant und gestartet werden.
- Integration in Outlook (Event) ist möglich
- geeignet für überschaubare Gruppen
Persönlicher Meeting-Raum
Konzipiert für "Direktanrufe" und "Sprechstunde"
- Teil des individuellen Profils in Webex: Eigener Meeting-Raum (fh-aachen.webex.com/meet/benutzer)
Webinare
Konzipiert für Veranstaltungen mit reduzierten Rechten für Teilnehmende
- Können über die Webseite fh-aachen.webex.com geplant und gestartet werden.
- geeignet für sehr viele Teilnehmende
Webex Events wurde 2022 in Webex Webinare umbenannt.
Events exisitert weiter (Link unten links auf der Website).
Trainings
Konzipiert für Veranstaltungen/Praktika mit Remote-Steuerung (CIP-Pools)
- Können über die Website fh-aachen.webex.com geplant und gestartet werden
Basics der Durchführung
Bieten Sie den Teilnehmenden Materialien und Agenda (in ILIAS) an
(Vorbereitung, Nacharbeit und alternative Bearbeitung/Barrierefreiheit).
Machen Sie sich Gedanken zur didaktischen Durchführung und Einbindung
(Welche Anschlüsse gibt es zu Selbstlernmaterial und Übungen)
Bestimmen Sie, wie sich die Teilnehmenden beteiligen können
(Quizz, Rückfragen, Feedback, Beiträge, Gruppenarbeit ...)
Verteilen Sie ggf. Aufgaben an Co-Moderator:innen
(Chat verfolgen, Wortmeldungen – Aufgabe kann wechselnd von Teilnehmenden übernommen werden)
Überlegen Sie, ob Sie die Veranstaltung aufzeichnen möchten (Vorabinfo Datenschutz vorbereiten)
Berücksichtigen Sie Aspekte zu Barrierefreiheit und Datenschutz/Urheberrecht
(siehe unten)
Ansetzen, Einrichten – Funktionen in Webex
Die Einrichtung und Durchführung von Online-Veranstaltungen mit Webex ist intuitiv möglich.
Webex bietet interaktive Hilfetexte zu den Funktionen in der Programmoberfläche.
Anleitungen auch Videos können unter help.webex.com aufgerufen werden

Anlegen eines Meetings oder Webinars auf fh-aachen.webex.com
Nach dem Anlegen können weitere Einstellungen vorgenommen werden

Die Einrichtung des Online-Raums sollte vor Beitritt der Teilnehmenden erfolgen:
- Einstellung zu Transkription (Barrierefreiheit)
- Optionale Vorbereitung von Breakout-Sessions (Kleingruppenarbeit)
- Bestimmung Co-Moderatoren
- optional Anwendungen (Apps) auswählen (ggf. weiere Einstellungen in den Apps)

Assistenz
| Aktionen
| Ansichten
|
Webex Trainings kann links unten auf der Seite fh-aachen.webex.com aufgerufen werden.
Die folgende Seite zeigt links ein Menü für Teilnehmende und Gastgebende.
Optionen für Lehrende (Gastgebende):
Schulung ansetzen Dialogseite für Termin, Teilnehmende usw. – es können Computer aus einem "Praktikum" zugeordnet werden
Instant-Sitzung "Schnellstart" einer vorbereiteten Sitzung
Praktikum Reservierungs von Slots in CIP-Pools – Grundlage für Zuordnung in "Schulung ansetzen"
Test-Bibliothek Anlegen von Tests (oder Nutzen bestehender)
Meine aufgezeichneten Schulungen Aufzeichungen verwalten
Sie können das Dialogfeld für das Anlegen
Barrierefreiheit & Datenschutz in Webex
- Automatisierte Untertitelung
- Übersetzungen in Echtzeit
- Automatisierte Abschrift
- Sprachbefehle
- ... weitere Optionen
Nutzen Sie die Informationen auf den Seiten von Webex – wegen laufender Aktualisierungen und Verbesserungen bei Webex stellen wir die Features hier nicht dar:
Informationsseite von webex bzgl. Funktionen und Optionen
Liste von Kurzbefehlen (Tastatursteuerung)
Worauf müssen Teilnehmende achten?
- Die Veröffentlichung einer Aufzeichung kann einen Urheberrechtsverstoß darstellen
- Persönlichkeitsrechte (Recht am eigenen Bild) können verletzt werden
Worauf müssen Veranstalter achten?
- Das Teilnehmende bei Online-Meetings die Kamera ausschalten können
- Das abgebildete Personen das Recht haben aus einem Video entfernt zu werden (Kontakt anbieten)
- Zweck der Aufzeichnung (Bereitstellung für Studierende)
- Was aufgezeichnet wird (Folien und Sprecher)
Persönliche Beratung an den Standorten durch das DoLL-Team
Ansprechpersonen: DoLL-Team
+ Inhaltsverzeichnis und Bearbeitungszeiten | + Hilfe durch Menschen