Ein Einstieg in die Digitale Hochschullehre

Einleitung Hochschuldidaktik

Worum geht es in diesem Kapitel?

In diesem Kapitel stellen wir Ihnen zwei hochschuldidaktische Themen im Kontext digitaler Lehre vor: Studierendenzentrierung und Constructive Alignment

Lehrende können beide Ansätze für die didaktische Planung ihrer Lehr-Lernszenarien (asynchrone, synchrone und hybrid) verwenden. Generell können beide Ansätze sowohl in der Lehrveranstaltungsplanung, als auch bei der Anwendung der Lernmanagementsysteme (z. B. Einrichtung des zugehörigen ILIAS-Kurses) genutzt werden.

Lernmanagementsysteme (ILIAS FH Aachen) ermöglichen Lehrenden ...

  • ... auf vielfältige Art und Weise die Bedürfnisse ihrer Studierenden herauszufinden
  • ... Lernfortschritte ihrer Studierenden zu verfolgen
  • ... hochwertiges und kontinuierliches Feedback zu geben
  • ... sowie Lehr-/Lernprozesse effektiver und effizienter zu organisieren.

Was kann ich hier lernen?

Kernpunkte zur Anwendung beider Ansätze "Studierendenzentrierung" und "Constructive Aligment" in digitaler Lehre durch die gegebenen praxisnahen Beispiele

Umsetzung dieses hochschuldidaktischen Wissens in der eigenen Lehrveranstaltung (z. B. Formulierung der Lernziele, Konzeption der Lernaktivitäten, Gestaltung von Selbstlernmaterialien, etc.)

Best-Practice-Beispiel: Digitalisierung in Lernen und Lehren

Schauen Sie sich das folgende Video an.

In diesem Video zeigt Prof. Susanne Kruse (Hochschule Karlsruhe) wie sie Digitalisierung in ihrer Lehre umgesetzt hat (z. B. bei Aufbau der didaktischen Lehrplanung, Anwendung der Lernmanagementsysteme ILIAS, Umsetzung digitaler Tools und Gestaltung der online Lehre).

Video in Youtube - Bei Start des Videos stimmen Sie den Nutzungsbedingungen von Youtube zu.

Wo finde ich Beispiele für Studierendenzentrierung und Constructive Alignment im Video?

Folgende Anwendungsbeispiele können Sie im Video finden:

  • Studierende dürfen ihren Lernweg individuell gestalten. In ihrem Lehrkonzept hat die lehrende Person auf die Heterogenität der Studierenden geachtet und bietet unterschiedliche Lernmaterialien (Skripte, attraktive Videos, Beratung über Forum, Tutorien, etc.) für  Selbstlernphasen der Studierenden an.
  • Bei der Konzeption der Lehrveranstaltung werden Aspekte (z. B. Zielgruppe, Teilnehmendenzahl) berücksichtigt.
  • Lernmaterialien (Skripte, attraktive Videos) für Studierende werden in ILIAS eingestellt und Aufgaben (teilautomatisierte Auswertung)  generiert.
  • Interaktive Lernaktivitäten sowie motivierende Kommunikation zum Beispiel durch Live-Meetings und Tutorien (auch online) oder durch ein ILIAS-Forum für die Fragenbetreuung.

Nun sind Sie dran ...

Können Sie sich schon vorstellen, wie Sie Ihr didaktisches Lehrkonzept mit Digitalisierung gestalten möchten?

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