Ein Einstieg in die Digitale Hochschullehre
Lernpfade – Lernfortschritt
Lernpfade gestalten
Was sind Lernpfade?
- sind eine digitale Lösung didaktischer Überlegungen – können aber analoge Stationen beinhalten.
- führen entlang über Lernmaterialien, Übungen, Feedback zu prüfbaren Lernergebnissen.
- heterogene Vorerfahrungen, Kompetenzen und Möglichkeiten erfordern anpassbare, alternative Lernpfade.
- mit Digitalisierung sind automat. Feedbacks und adaptive Anpassung von Lernpfaden möglich.
Lernpfade erstellen:
einfach
Neues Objekt hinzufügen
- Neues Objekt hinzufügen: Sitzung
- Organisatorischer Rahmen mit Zeitvorgaben und Mitgliederliste (Beitritt einstellbar)
- Materialien können zugeordnet werden
- Infos zu Online-Veranstaltungen können eingefügt werden
Lernsequenz Empfehlung für Selbstlernbausteine im Kurs
- Neues Objekt hinzufügen: Lernsequenz
- Constructive Alignment: Lernsequenzen beinhalten immer Lernmaterialien und Lernüberprüfung
- Fokussiert: Bei der Bearbeitung einer Lernsequenz blendet ILIAS bestimmte Bereiche der Ansicht aus
relativ einfach – aber Flüchtigkeitsfehler möglich
ILIAS-Objekte Einstellungen im Aktionen-Menü zu Objekten
- Im Aktionen-Menü kann die zeitliche Verfügbarkeit von ILIAS-Objekten eingestellt werden
Vorbedingungen
- Einigen ILIAS-Objekten kann eine Vorbedingung zugeordnet werden
- Vorbedingungen werden durch automatisiert auswertbare ILIAS-Objekte gesetzt (Test, Lernmodul ...)
aufwendiger – geeignet für Schwerpunkt Selbstlernangebot
Kurs > Einstellungen anpassen
- Reiter "Einstellungen wählen
- Unter "Darstellung" Kurslayout auswählen
- Objekte können nach einen Zeitplan geordnet werden
- Nach Auswahl dieser Option erscheint ein neuer Reiter "Lernziele"
- Unter dem Reiter "Lernziele" ist die weitere Einrichtung möglich – unterstützt durch einen Assistenz-Dialog
- Die Ordnungsabschnitte (Lernziele) bestehen immer aus Vorbedingung (Einstiegstest), Lernmaterialien und Abschlusstest

Wie individuelle Lernpfade ermöglichen?
- Heterogene Kohorte in Gruppen aufteilen? – Falls ja, nach welchen Kriterien?
- Wie kann Feedback der Studierenden für Anpassungen genutzt werden (z.B. Muddiest Point)?
- Was ist von automatisierten, adaptiven Lernpfaden zu halten?
- Wie wichtig ist das persönliche Gespräch (Sprechstunde)?
Lernfortschritt messen
Was bedeutet Lernfortschrittmessung in ILIAS
ILIAS kann das Benutzerverhalten aufzeichnen und dokumentieren – dies ist konform mit den Nutzungsbedingungen. Die Lernfortschrittmessung gibt keine Auskunft über Leistungen.
- grau = noch nicht aufgerufen/besucht
- gelb = aufgerufen/begonnen
- grün = besucht/bearbeitet (erfolgreich)
- rot = nicht erfolgreich abgeschlossen
Lernfortschrittmessung aktivieren
Kursteilnahme allgemein
Die Lernfortschrittmessung ist zunächst deaktiviert – allerdings wird der Aufruf der Kursseite unter "Status" in der Mitgliederliste angezeigt (grau = Seite noch nicht aufgerufen). Entsprechende Kursteilnehmende können ggf. direkt an dieser Stelle angeschrieben werden (Mail an Kursmitglied).
Kurs Objekte im Kurs zur Lernfortschrittmessung auswählen/einrichten:
- Reiter "Lernfortschritt" aufrufen
- Art der Messung (manuell/automatisch) wählen
- Objekte auswählen und zuordnen
- Einstellungen zu Objekt aufrufen (einfach über Aktionen-Menü)
- Reiter "Lernfortschritt" aufrufen
- Einstellungsmöglichkeiten für Lernfortschrittsmessung wählen
Unter dem Reiter "Lernfortschritt" gibt es drei Unterseiten/Ansichten:
- Auswahl der Objekte/Einstellungen
- Übersicht Lernfortschritt Kursmitglieder
- Ansicht individueller Lernfortschritt für Kursmitglieder
Punkte und Benotung sind möglich
Übung Manuelle Notenvergabe zu jeder Übung
Außer der Note kann auch ein Text-Feedback zugeordnet werden
Kurs Manuelle Notenvergabe in Liste Kursmitglieder
Note kann durch Kursadmin manuell eingetragen werden
Frage/Test Zuordnung von Punkten in Fragen für wahr/falsch - richtig/falsch
Im ILIAS-Test werden die Punkte dokumentierbar erfasst und summiert
Individuelle Bewertung ILIAS-Objekt
Individuell gestaltbare Bewertung (Dokument) kann für Benotung von Aktivitäten in Präsenz im Kurs angelegt und den Kursmitgliedern zugeordnet werden
Wann, wo, wie oft Feedback?
Ergebnisse aus der Motivationsforschung belegen, das die Anzahl/Frequenz der Erfolge wichtig für die Motivation ist. Automatisiertes Feedback (bearbeitet/bestanden) hilft, die Anzahl an Feedbacks zu erhöhen.
Wie schaffen Sie Möglichkeiten für Erfolgserlebnisse auf Lernetappen (Lernsprints)?
+ Inhaltsverzeichnis und Bearbeitungszeiten | + Hilfe durch Menschen