Ein Einstieg in die Digitale Hochschullehre

Ordnen und Beschreiben

Ordnung der Ansicht von Kursmaterialien – Beschreibung der Materialien

Ordnen

Mit folgenden Optionen können Kursinhalte in eine individuelle Ordnung (Gruppierung, Reihenfolge) gebracht werden:

Sortieren Kurs-Einstellung ändern auf manuelle Sortierung
  1. Reiter "Einstellungen" wählen
  2. Im Abschnitt "Darstellung" letzten Absatz "Sortierung" suchen
  3. "Manuell" aktivieren und Speichern
  4. zum Reiter "Inhalt" zurückkehren
  5. im Untermenü (Unterseiten des Reiters) "Sortieren" wählen
  6. Reihenfolge durch Änderung der Ziffern einstellen (z.B. statt 10, 20 , 30  > 02, 03, 01 einstellen) und Speichern

Verwalten Ordner für Zusammenstellung von Inhalten

  1. Neues Objekt hinzufügen Erstellen Sie Ordner, ggf Unterordner für die gewünschte Struktur
  2. Verwalten Wählen Sie im Reiter "Inhalt" den Unterpunkt "Verwalten", um bereits vorhandene Inhalte zu verwalten
  3. Wählen Sie aus den Optionen:
    • KopierenVerschieben
    • Verknüpfen = Zugriff auf das gleiche Objekt von anderer Stelle
    • Inhalte übernehmen = Inhalte von anderer Stelle in ILIAS (z.B. Kurs aus dem Vorsemester)
    • HerunterladenLöschen
Objektblock fasst Inhalte in einer (aufklappbaren) Liste zusammen
  1. Neues Objekt hinzufügen:  "Objektblock"
    • Titel vergeben
    • Optional Beschreibung als Notizfeld nutzen (nicht sichtbar)
  2. Im Objektblock können Inhalte zugeordnet oder neu hinzugefügt werden
    • Zuordnung aus Liste aller Kursmaterialien durch Häkchen setzen
    • Button Neues Objekt hinzufügen
Sortieren Sie mehrere Objektblöcke ggf. anschließend (Inhalt > Sortieren).

Beschreiben

In allen ILIAS-Objekten können Beschreibungen und Metadaten eingetragen werden.
Hinweise, Anleitungen können über Kurs-Neuigkeiten, Kalender, Timeline verfasst werden.

Beschreibung über Objekt-Einstellungen
  1. Einstellungen des Objekts über Aktionen-Menü neben dem Objekt aufrufen
  2. Beschreibung hinzufügen, Speichern

Kommentare zu Objekten aktivieren

  1. Kommentare im Aktionen-Menü neben dem Objekt aufrufen
  2. "öffentliches Kommentieren" anklicken, um Kommentare zuzulassen
  3. Kommentar verfassen
  4. Um Kommentare zu lesen wieder über Aktionen-Menü: Kommentare

Austausch möglich: Kommentare können von allen Kursmitgliedern gesehen und verfasst werden.

Neuigkeiten und Timeline für manuell und automatisch erstellte Infos
  1. Reiter "Einstellungen" wählen
  2. Letzten Abschnitt "Zusätzliche Funktionen" wählen
  3. Neuigkeiten aktivieren und speichern
  4. Erneut "Neuigkeiten" wählen – jetzt mit Option "Einstellungen öffnen"
  5. Einstellungen vornehmen, speichern

Hinweis auf Notizfunktion in ILIAS

Lehrende und Studierende können private Notizen zu allen ILIAS-Objekten erstellen (Aktionen oben rechts).
Die Notizen können über Orga √ im Hauptmenü aufgerufen werden, sind nach Kursen sortiert und mit dem zugeordneten ILIAS-Objekt verlinkt.

Tauschen Sie sich mit Studierenden zu Möglichkeiten der Lernorganisation aus?

+ Inhaltsverzeichnis und Bearbeitungszeiten | + Hilfe durch Menschen