Üblicherweise wird ein Fragebogen für vortragsbasierte und/oder seminaristische Veranstaltungen eingesetzt (siehe
Standardfragebogen). Er wurde unter Rückgriff auf die aktuelle Forschungslage zu Lehren und Lernen sowie Erfahrungen aus der rein digitalen Lehre in 2020 von Lehrenden diverser Fachbereiche gemeinsam mit dem ZHQ, dem Personalrat und dem AStA entwickelt, und mittels quantitativer und qualitativer Pretests, statistischer Analysen und einer Umfrage unter allen Studierenden und Lehrenden validiert. Ab dem Wintersemester 23/24 können Lehrende über die Plattform
evasys+ auch optionale Fragen hinzufügen (Anleitung siehe Infos/Downloads).
Für den Standardfragebogen gibt es ein Modul mit 5 ergänzenden Fragen zum Laborpraktikum (siehe
Kombifragebogen). Alternativ können spezifische Fragebögen für Laborpraktika (siehe
Laborpraktikafragebogen) und projektorientierte Lehrveranstaltungen (siehe
Studienprojektefragebogen) eingesetzt werden. Letzterer richtet sich speziell an Veranstaltungen, in denen die Studierenden als wesentliches Element eine (Projekt-)Aufgabe (in Einzel- oder Gruppenarbeit) über den Verlauf des Semesters selbständig erarbeiten.
Im WiSe 23/24 kann in einem Pilotverfahren zudem ein eigener
Fragebogen zur Evaluation von Übungen eingesetzt werden. Dieser soll zukünftig, nach finaler Anpassung, als eigenes Evaluationsinstrument für Übungen oder als kurzes zusätzliches Modul standardmäßig zur Verfügung stehen.