Aktuelles
Hinweise
Neu an der FH Aachen? Erstsemester?
Willkommen im ILIAS der FH Aachen!
Alle Mitglieder der FH Aachen haben Zugang zum Learning Management System.
Nach der Anmeldung mit Ihrer FH Aachen Kennung werden Sie auf Ihren "Persönlicher Schreibtisch" geleitet. Hier finden Sie Kurse und Gruppen in denen Sie Mitglied sind.
Das MAGAZIN zeigt (abhängig von Zugangseinstellungen) alle Inhalte von ILIAS. Außerdem finden Sie hier Infos und Hilfen.
Oben rechts (Lupe) können Sie im MAGAZIN suchen. Links daneben finden Sie eine "Glocke", die den Eingang von Nachrichten anzeigt und ein Fragezeichen (im Kreis) über das Sie die ILIAS Hilfe mit kontextbezogenen Hilfstexten aufrufen können.
Links:
Nach der Anmeldung mit Ihrer FH Aachen Kennung werden Sie auf Ihren "Persönlicher Schreibtisch" geleitet. Hier finden Sie Kurse und Gruppen in denen Sie Mitglied sind.
Das MAGAZIN zeigt (abhängig von Zugangseinstellungen) alle Inhalte von ILIAS. Außerdem finden Sie hier Infos und Hilfen.
Oben rechts (Lupe) können Sie im MAGAZIN suchen. Links daneben finden Sie eine "Glocke", die den Eingang von Nachrichten anzeigt und ein Fragezeichen (im Kreis) über das Sie die ILIAS Hilfe mit kontextbezogenen Hilfstexten aufrufen können.
Links:
- FH-Kennung und Welcome-Prozess
- Studierenden Service Center
- Hilfen, Anleitungen im E-Learning Service
Erstsemester
Ablauf des Welcome-Prozesses
- Achten Sie auf den Eingang von E-Mails der FH Aachen – Sie erhalten einen Zugangslink
- Starten Sie Ihren Welcome-Prozess – Legen Sie Ihr Passwort fest
- Nach Abschluss finden Sie im PDF-Download Ihre FH-Kennung
- Nutzen Sie mit Ihrer FH-Kennung und Ihrem Passwort die Online-Dienste
Ablauf als Grafik

Welcome-Prozess
Neu in ILIAS? Probleme beim Login oder Zugriff auf Inhalte?
Neu in ILIAS? Probleme beim Login oder beim Zugriff zu Inhalten?
Aktuell kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie nach dem ersten Login in ILIAS die für Sie bestimmten Rechte zugewiesen bekommen.
Danach sollten Sie sich problemlos auf die für Sie bestimmten Angeboten zugreifen können.
Danach sollten Sie sich problemlos auf die für Sie bestimmten Angeboten zugreifen können.
Sollten Sie weitere Probleme haben oder Fehler finden, wenden Sie sich bitte an das Hilfecenter.
Webex: Freischaltung für Studierende
Webex Funktionen können von Studierenden nur nach Freischaltung genutzt werden
Über services.fh-aachen.de (Accounts) können Studierende alle Funktionen von webex selbst freischalten. Nach der Freischaltung kann es ein paar Stunden dauern, bis alle Funktionen verfügbar sind.
Mitarbeitende/Lehrende müssen keine Freischaltung vornehmen.
Anleitungen & Tipps
Anleitungen zu ILIAS - Webex - Zoom und weiteren Diensten
Anleitungspool
ILIAS | Webex | Zoom | Camtasia | Sciebo
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.
... für Lehrende
Materialien zu Lehrszenarien
Sammlung freier Selbstlernangebote, Videos, Materialien für Studierende und Lehrende
Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre der FH Aachen
Praxisaustausch für Lehrende
Showroom digitale Lehre
Hier finden sie Beispiel-Lernräume in ILIAS sowie Umsetzungsvorschläge aus der Lehrpraxis.
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.
... für Studierende
Hilfe im Studium
Sammlung freier Selbstlernangebote, Videos, Materialien für Studierende und Lehrende
PDF-Anleitungen für Studierende
Lehrende können diese Anleitungen weiterreichen
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.
Hilfe & Selbsthilfe
HILFECENTER
Das Hilfecenter ist die gemeinsame Anlaufstelle für verschiedene Service-Bereiche.
Auf der Startseite des Hilfecenter können Sie direkt eine Frage erstellen und erhalten vom System gewählte Antworten. Sollten Sie unter den Antworten keine Hilfe für Ihr Problem oder Ihre Anfrage finden, erstellen Sie ein Ticket. Sie können dabei schon den Bereich eingrenzen:
Auf der Startseite des Hilfecenter können Sie direkt eine Frage erstellen und erhalten vom System gewählte Antworten. Sollten Sie unter den Antworten keine Hilfe für Ihr Problem oder Ihre Anfrage finden, erstellen Sie ein Ticket. Sie können dabei schon den Bereich eingrenzen:
- Ticket online erstellen: Hilfecenter – Bereich eLearning
- Ticket durch E-Mail erstellen: elearning[at]fh-aachen.de
Kurzanleitung Hilfecenter.FH-Aachen.de

Screenshot zeigt Hilfecenter nach dem Login mit Auswahlmöglichkeiten für Frage stellen (oben) oder in einen Service-Bereich (Portal) ein Ticket erstellen.
ILIAS-Hilfe
Nutzen Sie die ILIAS-Hife
Die ILIAS-Hilfe (Fragezeichen oben rechts) öffnet kontextbezogene Hilfstexte im Slate-Bereich (Aufklappmenü).
Sie schließen die Hilfe durch erneuten Klick auf das Fragezeichen-Symbol oben rechts.
Es gibt Seiten zu denen keine Hilfstexte angezeigt werden. Sobald Sie Inhalte oder Einstellungen bearbeiten stehen Ihnen aber Hilfstexte zur Verfügung.
Die ILIAS-Hilfe (Fragezeichen oben rechts) öffnet kontextbezogene Hilfstexte im Slate-Bereich (Aufklappmenü).
Sie schließen die Hilfe durch erneuten Klick auf das Fragezeichen-Symbol oben rechts.
Es gibt Seiten zu denen keine Hilfstexte angezeigt werden. Sobald Sie Inhalte oder Einstellungen bearbeiten stehen Ihnen aber Hilfstexte zur Verfügung.
Screenshot zeigt ILIAS-Hilfe im Slate-Bereich

Screenshot zeigt die ILIAS-Hilfe im Slate-Bereich