ILIAS-Gruppe
|
Eine Gruppe kann innerhalb eines ILIAS-Kurses als Lernraum für einen Teil der Kursmitglieder erstellt werden.
|
ILIAS-Kurs
|
Digitaler Lernraum für ein Modul - standardmässig über Campus erstellt. Mitgliedschaft Studierender durch Modulanmeldung in Campus-Office.
|
ILIAS-Objekt
|
Erweiterungen, die von Benutzer:innen hinzugefügt werden können werden in ILIAS Objekt genannt.
|
Just-In-Time-Teaching
|
Just-in-Time-Teaching (JiTT) ist eine aktivierende Lehrmethode, bei der sich der Inhalt der Präsenzlehre an dem Vorwissen der Studierenden anpasst. JiTT wird, wie Muddiest Point im Präsenzteil ein…
|
Kategorie (ILIAS-Magazin)
|
Eine Kategorie ist ein ILIAS-Objekt für ein Verzeichnis im ILIAS-Magazin. Kategorien bilden die obersts Verzeichnisstruktur der ILIAS-Installation.
|
Lernziel-Taxonomie
|
Eine Lernziel-Taxonomie ermöglicht die Klassifizierung von Lernmaterialien/-aktivitäten nach angestrebten Lernzielen/Kompetenzen.
|
Lernziele
|
Lernziele werden auf der Grundlage der Kompetenzformulierung im Modulhandbuch/Modulbeschreibung für konkrete Lerneinheiten formuliert.
|
Login
|
Anmeldung auf einer Website oder einem zugangsberechtigten Bereich.
|
Muddiest Point
|
Studierende notieren am Ende einer Lehrveranstaltung mit Hilfe von Audience Responce Systemen (Freitext) unverständliche Punkte. Lehrende können in der folgenden Veranstaltung Inhalte anders darste…
|
OER - Open-Educational-Ressources
|
Bildungsressourcen, die für eine freie Nutzung durch Lernende und Lehrende lizensiert und verfügbar gemacht sind.
|
Online Whiteboard
|
Ein online Whiteboard funktioniert vom Prinzip her wie eine Tafel, nur, dass wir es über den Browser oder Apps unserer Endgeräte steuern. Dies ermöglicht es uns Nutzer:innen, synchron oder asynchr…
|
Peer-Review
|
Peer-Review oder Peer-Feedback bezeichnet eine asynchrone Rückmeldung (Review) oder Kommentierung durch Komiliton:innen (= Peers).
|
Self-Learning
|
Im Zusammenhang mit Digitalisierung sind damit E-Learning-Selbstlernphasen gemeint.
|
Synchron/Asynchron
|
Die Unterscheidung zw. Synchron (zeitgleich) und Asynchron (zeitversetzt) ist zentral für die Lernraumgestaltung (mit Digitalisierung).
|
Taxonomie
|
Eine Taxonomie ist ein Ordnungssystem oder Klassifikationsschema. Taxonomien können in ILIAS in Kategorien, Glossaren und Fragenpools eingerichtet werden.
|
Tracking
|
Das Tracking ist im Lernkontext ein wichtiger Bestandteil der Learning Analytics. Mittels der Verfolgung von Daten (=Tracking) können Informationen über eine bestimmte Sache, Person oder ein Verhalten…
|
VPN
|
VPN steht für "Virtual Private Network" oder "Virtuelles Privates Netz" – VPN ermöglicht eine sichere Verbindung zum Netzwerk und zu den Diensten der FH Aachen.
|