Assessment (digital)
|
Digitales Assessment oder E-Assessment ist die Bereitstellung von Aufgaben, Fragen sowie Auswertung und Feedback über digitale Geräte.
|
Audience Responce System
|
Teilnehmende einer Veranstaltung können über ein Webinterface (Browser-App / Smartphone) an gegebenen Aktivitäten (Frage, Abstimmung ...) anonym teilnehmen. Von der FH Aachen unterstütze Systeme si…
|
Blended Learning
|
Blended Learning verbindet Präsenz-Lernräume und Digitale Lernräume.
|
Constructive Alignment
|
Das Konzept verbindet angestrebte Lernergebnisse (Kompetenzen) mit zugeordneten Lernaktivitäten (mit Materialien) und passendem Assessment.
|
Digitale Barrierefreiheit
|
ILIAS und andere Online-Dienste der FH Aachen werden technisch auf eine barrierefreie Nutzung eingerichtet. DIe aktuelle ILIAS Version ist weitesgehend barrierefrei nutzbar.
|
E-Learning
|
E-Learning ist Lernen mit elektronischen (digitalen) Mitteln.
|
E-Prüfung
|
Elektronische Prüfung oder digitale Prüfung ist eine Methode des digitalen Assessment bei der Prüfungserstellung, - durchführung, - auswertung mit elektronischen Hilfsmitteln (z.B. ILIAS-Test, ILIAS-Ü…
|
FH-Kennung
|
Die FH-Kennung beinhaltet Benutzername und Kennwort für alle digitalen Dienste der FH-Aachen.
|
Flipped/Inverted Classroom
|
Flipped oder Inverted Classroom ist eine Konkretisierung der Lehrplanung im Blended Learning mit Self-Learning und Reflexion/Vertiefung in der Gruppe.
|
Hybride Lehre
|
Hybride Lehre meint das parallele Angebot von synchronen und asynchronen Lerninhalten (Lernräumen).
|
ILIAS-Gruppe
|
Eine Gruppe kann innerhalb eines ILIAS-Kurses als Lernraum für einen Teil der Kursmitglieder erstellt werden.
|
ILIAS-Kurs
|
Digitaler Lernraum für ein Modul - standardmässig über Campus erstellt. Mitgliedschaft Studierender durch Modulanmeldung in Campus-Office.
|
ILIAS-Objekt
|
Erweiterungen, die von Benutzer:innen hinzugefügt werden können werden in ILIAS Objekt genannt.
|
Just-In-Time-Teaching
|
Just-in-Time-Teaching (JiTT) ist eine aktivierende Lehrmethode, bei der sich der Inhalt der Präsenzlehre an dem Vorwissen der Studierenden anpasst. JiTT wird, wie Muddiest Point im Präsenzteil ein…
|
Kategorie (ILIAS-Magazin)
|
Eine Kategorie ist ein ILIAS-Objekt für ein Verzeichnis im ILIAS-Magazin. Kategorien bilden die obersts Verzeichnisstruktur der ILIAS-Installation.
|
Lernziel-Taxonomie
|
Eine Lernziel-Taxonomie ermöglicht die Klassifizierung von Lernmaterialien/-aktivitäten nach angestrebten Lernzielen/Kompetenzen.
|
Lernziele
|
Lernziele werden auf der Grundlage der Kompetenzformulierung im Modulhandbuch/Modulbeschreibung für konkrete Lerneinheiten formuliert.
|
Login
|
Anmeldung auf einer Website oder einem zugangsberechtigten Bereich.
|
Muddiest Point
|
Studierende notieren am Ende einer Lehrveranstaltung mit Hilfe von Audience Responce Systemen (Freitext) unverständliche Punkte. Lehrende können in der folgenden Veranstaltung Inhalte anders darste…
|
OER - Open-Educational-Ressources
|
Bildungsressourcen, die für eine freie Nutzung durch Lernende und Lehrende lizensiert und verfügbar gemacht sind.
|