Reiter
Assessment (digital)
Digitales Assessment oder E-Assessment ist die Bereitstellung von Aufgaben, Fragen sowie Auswertung und Feedback über digitale Geräte.
Eine Variante des E-Assessment ist das Self-Assessment, das durch automatisierte Auswertung den Lernprozess individuell unterstützt (Aktivierung).
Ziele für Assessment:
- Diagnostisches Assessment: Wissenserhebung zur Vorbereitung der folgenden Lernphase oder als Vorbedingung.
Ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. - Formatives Assessment: Lernprozess wird durch Verständnisfragen unterbrochen. Ergebnisse können Einfluss auf den folgenden Lernpfad nehmen.
Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. - Summatives Assessment: Messung des Lernerfolges nach Abschluss einer Lernphase.
Der Lernerfolg ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
E-Assessment mit ILIAS:
E-Assessment kann durch die Art der digitalen Aktivitäten in drei Bereiche geteilt werden:
1. Digitale Abgaben (z.B. Dateiupload)
2. Fragen beantworten (z.B. in einem Test/ E-Prüfung)
3. Digitale Kollaboration (z.B. Aufbau eines Wikis mit Peer-Rating)
1. Digitale Abgaben (z.B. Dateiupload)
2. Fragen beantworten (z.B. in einem Test/ E-Prüfung)
3. Digitale Kollaboration (z.B. Aufbau eines Wikis mit Peer-Rating)
Abgaben
- ILIAS-Abgabeordner
- ILIAS-Übung
Fragen
- ILIAS-Test (ILIAS-Fragenpool)
- ILIAS-Lernmodule mit Fragen
- Interactive Video
Kollaboration
- ILIAS-Wiki
- ILIAS-Datensammlung
- Sciebo-Plugin
Lernmaterialien und Beispiele in der Kategorie "E-Assessment"