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Evaluation von Lehrveranstaltungen

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Konzept & Ziele

Die dialogorientierte Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) ist ein zentrales und etabliertes Verfahren der internen Qualitätsentwicklung an der FH Aachen. Sie dient in erster Linie dem Feedback der Lehrenden zur Weiterentwicklung ihrer eigenen Veranstaltungen. Der Fachbereich seinerseits kann vertreten durch die Evaluationskommission und anhand aggregierter Umfragedaten auf besonders problematische Ergebnisse reagieren. Dies geschieht vertraulich, unvoreingenommen und im Dialog mit den Lehrenden (ein beispielhaftes Prozessdiagramm siehe Bild, unter Downloads finden Sie ein Template zur Selbstreflexion).

Ansprechpartner:innen

Jörg Jörissen M.A. | Dipl. Soz.Päd.
Zentraler Evaluationsbeauftragter / Teamleitung
T: +49.241.6009 51822
joerissen(at)fh-aachen.de
Manuel Bör M.A.
Lehrveranstaltungsbefragungen
T: +49.241.6009 51824
boer(at)fh-aachen.de
Monika Burg
Zentrale Evasysadministration
T: +49.241.6009 51823
burg(at)fh-aachen.de
Dipl.-Geogr. Imke Minrath
Teaching Analysis Poll (TAP)
T: +49.241.6009 51836
minrath(at)fh-aachen.de
Laura Gerards M.Sc. 
Teaching Analysis Poll (TAP)
T: +49.241.6009 51843
gerards(at)fh-aachen.de
Peter Schreiber M.A.
Teaching Analysis Poll (TAP)
T: +49.241.6009 51828
p.schreiber(at)fh-aachen.de

Instrumente

Angeboten werden verschiedene Fragebögen sowie in begrenztem Umfang extern moderierte Gruppendiskussionen unter den Veranstaltungsteilnehmer:innen, genannt Teaching Analysis Poll.
Üblicherweise wird ein Fragebogen für vortragsbasierte und/oder seminaristische Veranstaltungen eingesetzt (siehe Standardfragebogen). Er wurde unter Rückgriff auf die aktuelle Forschungslage zu Lehren und Lernen sowie Erfahrungen aus der rein digitalen Lehre in 2020 von Lehrenden diverser Fachbereiche gemeinsam mit dem ZHQ, dem Personalrat und dem AStA entwickelt, und mittels quantitativer und qualitativer Pretests, statistischer Analysen und einer Umfrage unter allen Studierenden und Lehrenden validiert. Ab dem Wintersemester 23/24 können Lehrende über die Plattform evasys+ auch optionale Fragen hinzufügen (Anleitung siehe Infos/Downloads).
Für den Standardfragebogen gibt es ein Modul mit 5 ergänzenden Fragen zum Laborpraktikum (siehe Kombifragebogen). Alternativ können spezifische Fragebögen für Laborpraktika (siehe Laborpraktikafragebogen) und projektorientierte Lehrveranstaltungen (siehe Studienprojektefragebogen) eingesetzt werden. Letzterer richtet sich speziell an Veranstaltungen, in denen die Studierenden als wesentliches Element eine (Projekt-)Aufgabe (in Einzel- oder Gruppenarbeit) über den Verlauf des Semesters selbständig erarbeiten.
Im WiSe 23/24 kann in einem Pilotverfahren zudem ein eigener Fragebogen zur Evaluation von Übungen eingesetzt werden. Dieser soll zukünftig, nach finaler Anpassung, als eigenes Evaluationsinstrument für Übungen oder als kurzes zusätzliches Modul standardmäßig zur Verfügung stehen.
Häufig ergiebiger als eine Umfrage ist eine moderierte Gruppendiskussion unter den Studierenden. Sie stärkt nicht nur die Partizipation der Studierenden, sondern führt durch den Diskurs und unmittelbare Klärungen untereinander zu einem synergetischen, konsensualem und auf wesentliche Aspekte fokussiertem Feedback zur Lehrveranstaltung. Als für Lehrende freiwilliges Angebot bietet das ZHQ hierzu die Methode Teaching Analysis Poll (TAP) in begrenztem Umfang an. Ein TAP kann nach etwa 4-6 Wochen Lehre durchgeführt werden, sodass die Vorschläge zur Weiterentwicklung noch in den gleichen Kurs einfließen können. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung wird üblicherweise die letzte halbe Stunde einer Sitzung für das TAP zur Verfügung gestellt. In Abwesenheit der Lehrperson findet eine (auch digital mögliche) Gruppendiskussion mit den Studierenden entlang der folgenden Fragestellungen statt:
  1. Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung am meisten?
  2. Was erschwert Ihr Lernen in dieser Veranstaltung?
  3. Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für die hinderlichen Punkte für diese Veranstaltung?
Die Moderation und anonyme Ergebnisdokumentation übernehmen Mitarbeiter:innen des ZHQ der FH Aachen. In einem anschließenden Rückmeldegespräch besprechen sie die Ergebnisse mit den Lehrenden und können ggf. beim Perspektivenwechsel und der Reflexion hochschuldidaktischer Optionen unterstützen. In der folgenden Veranstaltung besprechen die Lehrenden wiederum das Ergebnis mit den Studierenden. Eine Weitergabe der Ergebnisse an Dritte findet nicht statt

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Was ist ein TAP? Ablaufbeschreibung und Kontakt